Weiter zum Inhalt

Medientipps

Buchempfehlungen, Fachliteratur und mehr

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen veröffentlicht regelmäßig Rezensionen aktueller Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt ebenso wie Hinweise auf aktuelle Fachliteratur. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Mit diesem einzigartigen Sachcomic lässt das Illustratorenpaar Aleksandra und Daniel Mizielinski die Leser:innen in die Welt der Wölfe eintauchen.

Ein spannender Jugendroman, der aufzeigt, was passiert, wenn Hetze, Manipulation und Selbstjustiz die Regie übernehmen.

Was ist Demokratie? Wie funktioniert sie genau? Und was können Kinder im Alltag und in der Politik eigentlich schon verändern? Das sind die Fragen, denen die Autorin und Nachrichtenredakteurin Sarah Welk in ihrem Buch zum Thema Demokratie nachgeht.

Vor idyllischer Kulisse, umgeben von Bergen und Wäldern, entfaltet Der erste Schritt eine Parabel über eine Revolte gegen Begrenzungen und soziale Ungleichheit.

In drei Heften, die auf Schüler:innen unterschiedlicher Klassenstufen ausgerichtet sind, stellt der Auer Verlag Praxistipps zum Tandemlesen sowie je 40-50 Lesetexte in unterschiedlichen Niveaustufen zur Verfügung.

Mit „Koller" zeigt Annika Büsing, die Preisträgerin des Sonderpreises für Neue Talente des Deutschen Jugendliteraturpreis 2023, dass ihr vielfach ausgezeichneter Debutroman „Nordstadt“ kein One-Hit-Wonder war.

Der neue Roman von Erfolgsautorin Sarah Jäger über Freundschaft, große Geheimnisse und kleine Ängste. Mit vielen Illustrationen von Sarah Maus.

Kathrin Schrockes Jugendbuch „Weiße Tränen“ ist ein wunderbar unbequemer Roman über die „Privilegien von Weißen“.

Was tun, wenn zu Hause ein kleiner Bruder „einzieht“ und plötzlich die Hauptrolle im Familienalltag einnimmt? Kurz entschlossen nimmt die kleine große Schwester die Sache selbst in die Hand: sehr selbstbewusst und mit einer außergewöhnlichen Idee.

Mit ihrem Roman zeigt die Autorin Annette Mierswa auf, wie Alkoholkonsum verharmlost wird und Menschen, die eingreifen müssten, nichts tun.